Max Pinegger Logo Max Pinegger Logo Business & Life Coaching Project Management Über Mich Kontakt

Projektleitung mit Herz & Leidenschaft in München

Der Erfolg eines Projektes ist mehr als die Summe seiner gut koordinierten Teile.

Als Projektleiter verstehe ich mich als Coach und Enabler, der das Team zu Höchstleistungen beflügelt und auf die individuellen Stärken sowie Bedürfnisse der Teammitglieder eingeht, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Das Konzept der emotionalen Führung, das eine positive, unterstüzende und wertschätzende Arbeitsatmosphäre schafft, sowie das Coaching der Teammitglieder entlang des Spannungsfelds Kosten, Inhalt und Zeit, sind für mich zentrale Elemente des Projekterfolgs. Dabei habe ich die Interessen aller Steakholder stets im Blick, was einen effizienten Projektablauf mit einem herausragenden Endprodukt ermöglicht.



In jedem Erfolg steckt ein Team von Menschen,
die sich zusammengeschlossen haben, um das Unmögliche zu erreichen.

Mein Angebot

Gemeinsam machen wir Dein Projekt zu einem Erfolg, bei dem das menschliche Miteinander im Fokus steht.

Wenn Du auf der Suche nach einem Projektleiter bist, der nicht nur die technischen Aspekte im Blick hat, sondern auch die menschliche Seite der Projekte berücksichtigt, dann bin ich der richtige Partner für Dich. Gemeinsam werden wir Dein Vorhaben erfolgreich umsetzen und dabei eine positive und kooperative Arbeitsatmosphäre schaffen, die das gesamte Team inspiriert und motiviert.

Projektleitung
Rolle: Projektleiter/ Product Owners
Steuerung von multidisziplinären und crossfunktionalen Teams über alle Phasen des Projektzyklus
Auf Kundennutzen zentriertes Anforderungs- und Stakeholdermanagement
Kommunikator des Projekts in Gremien auf allen Unternehmensebenen
Emotionale Führung und Coaching des Projektteams
Steuerung von externen Dienstleistern und Projektpartnern
Fachliche Führung virtueller Teams und Einsatz kollaborativer Online-Tools für remote Projektarbeit
Projekte
Projektarten
Produkt- & Entwicklungsprojekte
Organisations- & IT-Projekte
Teil-, Klein-, Mittel- & Großprojekte
Branchen
Finanzen & Versicherungen
Energie & Nachhaltigkeit
Medien & Kommunikation


Alles im Griff: ob klassisch oder agil

Mit Begeisterungsfähigkeit und Leidenschaft leite ich sowohl klassische als auch agile Projekte.

Projekte finden heute in hoch volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Umgebungen statt, die flexible Modelle erfordern. Als erfahrener Projektleiter biete ich Dir eine ganzheitliche Lösung, die klassisches, hybrides und agiles Projektmanagement nach Bedarf kombiniert:


Klassisches Projektmanagement
Projektplanung & -Steuerung

Erstellung von detaillierten Projektplänen, Definition von Meilensteinen, Überwachung des Projektfortschritts und Anpassung von Plänen bei Bedarf.

Risikomanagement

Identifikation potenzieller Risiken, Bewertung ihrer Auswirkungen und Wahrscheinlichkeit, Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung.

Budgetierung & Ressourcenmanagement

Schätzung der Projektressourcen, Überwachung der Budgets, Zuweisung von Ressourcen und Überwachung des Ressourcenverbrauchs.

Stakeholdermanagement

Identifikation und Analyse der Stakeholder, Kommunikation und Abstimmung mit ihnen, Einbeziehung ihrer Anforderungen und Erwartungen in das Projektmanagement.

Kommunikation & Berichterstattung

Regelmäßige Kommunikation mit dem Projektteam, den Stakeholdern und der Unternehmensleitung, Erstellung von Projektstatusberichten und Präsentationen für Gremien auf allen Ebenen.

Projektdokumentation

Erstellung und Pflege von Projektdokumenten wie Projektchartas, Projektplänen, Risikoregistern und Sitzungsprotokollen.

Teamführung & Coaching

Motivation und Führung des Projektteams, Förderung von Teamarbeit und effektiver Zusammenarbeit.

Projektabschluss & Evaluierung

Planung und Durchführung des Projektabschlusses, Bewertung des Projekterfolgs, Identifikation von Lessons Learned und Entwicklung von Empfehlungen für zukünftige Projekte.


Agiles Projektmanagement
Product Ownership

Leitung von agilen Projekten als Product Owner, Definition der Produktvision, Priorisierung von Anforderungen und Unterstützung des Teams bei deren Umsetzung.

Produkt-Roadmap & Produktstrategie

Unterstützung bei der Entwicklung der Produkt-Roadmap und der Definition der Produktstrategie, die eine klare Ausrichtung und Priorisierung gewährleistet.

Anforderungsmanagement

Identifikation und Erfassung von Anforderungen, Priorisierung im Product Backlog, kontinuierliche Verfeinerung und Kommunikation mit dem Team.

Sprint- & Release-Planung

Durchführung von Sprint- und Release-Planungen zur Festlegung von Umfang und Zielen der Iterationen, Sicherstellung dass das Produkt inkrementell entwickelt und termingerecht ausgeliefert wird.

Stakeholder Kundenkommunikation

Effektive Kommunikation und Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Kunden, um Feedback zu erhalten, Anforderungen zu verstehen und die Produktlieferung entsprechend anzupassen.

User Story & Akzeptanzkriterien

Verantwortung für die Erstellung klarer und verständlicher User Stories sowie die Definition von Akzeptanzkriterien, um die Umsetzung der Anforderungen zu ermöglichen.

Kontinuierliche Produktverbesserung

Implementierung von Feedback-Schleifen, Nutzer- und Kundenfeedback-Analyse, um kontinuierliche Verbesserungen des Produkts zu identifizieren und umzusetzen.

Agile Skalierung & Teamempowerment

Unterstützung bei der Skalierung agiler Methoden und Frameworks, um die Zusammenarbeit mehrerer Teams zu erleichtern und das Teamempowerment zu fördern.

Meine Kompetenzen

Zwischenmenschlichkeit ist der entscheidende Faktor für den langfristigen Projekterfolg.

Mein Kompetenzprofil zeichnet sich durch einen fundierten Mix an Fähigkeiten mit besonderem Fokus auf zwischenmenschliche Kompetenzen aus - ein entscheidender Faktor für zukunftsweisende Projekte. Meine Expertise ermöglicht es mir, innovative Lösungsansätze zu entwickeln und ein hochmotiviertes Team aufzubauen, das Deine Visionen mit Erfolg umsetzt.


Kernkompetenzen

Empathie

Als empathischer Projektleiter wecke ich die Begeisterung meiner Teammitglieder, löse Konflikte effektiv und schaffe eine positive Arbeitsatmosphäre, die zu einer gesteigerten Produktivität und herausragenden Leistungen im Projekt führt.


Kreativität

Meine kreative Denkweise ermöglicht es mir, innovative Lösungsansätze zu entwickeln und alternative Wege zu finden, um Hindernisse im Projekt zu überwinden. Ich biete flexible und effiziente Lösungen, die den Projekterfolg vorantreiben.


Weitblick

Durch meinen strategischen Weitblick behalte ich stets die übergeordneten Ziele und langfristigen Auswirkungen des Projekts im Auge. Das ermöglicht es mir, fundierte Entscheidungen zu treffen und Ressourcen optimal einzusetzen.


Sorgfalt

Mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein gewährleistet, dass jeder Arbeitsschritt im Projekt sorgfältig und präzise durchgeführt wird. Ich setze höchste Qualitätsstandards und sichere so ein herausragendes Endprodukt.


Vermittler

Als Vermittler und Vernetzer bringe ich verschiedene Interessengruppen und Teammitglieder zusammen und fördere einen effektiven Informationsaustausch. Dadurch entsteht eine nahtlose Zusammenarbeit und ein unterstützendes Arbeitsklima.

Voll Digital: effizient mit digitalem Know-How

Digitale Power ist der Schlüssel für eine effiziente Projektumsetzung.

Softwarekenntnisse und Digital Skills sind heute Erfolgsfaktoren für effizientes Projektmanagement. Meine digitale Expertise umfasst folgende Softwareanwendungen, die zum Erfolg Deines Projekts beitragen:


Digitale Kenntnisse

KLUSA

Ressourcenmanagement


Jira

Anforderungsmanagement


Confluence

Informationsmanagement


Microsoft Office

Excel, PowerPoint, Word, Outlook, MS Teams


Miro

Online Whiteboard für virtuelle Zusammenarbeit


Adobe Creative Suite

Photoshop, Illustrator, InDesign


Web Entwicklung

Grundlagen: HTML, CSS


Content Management

Grundlagen: RedDot, Typo3


BiPRO fachl. Grundlagen

Framework zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der Versicherungsbranche


Nimm Kontakt auf.

Bereit, Dein nächstes Projekt zum Erfolg zu führen?

Kontaktiere mich und profitieren von meiner Expertise als erfahrener Projektleiter. Gemeinsam entwickeln wir eine maßgeschneiderte Lösung, um Deine Ziele zu erreichen und Deine Projekte effizient zu steuern. Lass uns zusammenarbeiten und den Grundstein für Deinen Erfolg legen. Lass uns Dein Projekt mit Herz und Leidenschaft starten.

Schreibe mir eine E-Mail oder nutze das Kontaktformular, um ein erstes Kennenlernen zu vereinbaren und die Eckdaten deines Projekts zu besprechen:

  Kontaktformular

  E-Mail: max@pinegger.de